Urlaub mit Hund auf Langeoog

Frau mit Hunden am Strand

Urlaub mit Hund auf Langeoog

Langeoog, eine wunderschöne ostfriesische, etwa 19,67 Quadratkilometer große Insel, befindet sich direkt vor der deutschen Bucht und hier vor dem Bundesland Niedersachsen. Lange Sandstrände lassen sich gemeinsam in der wohl schönsten Zeit im Jahr überhaupt mit dem Vierbeiner auf der Insel Langeoog genießen. Wunderbare Hundestrände und noch vieles mehr laden zu einem Besuch der Insel Langeoog und zu einem Urlaub mit Hund ein.

 

Welche ist die beste Reisezeit für die Insel Langeoog?

In den Monaten November bis Februar ist es noch recht kalt auf der Insel. Ab dem Monat März reisen schon einige nach Langeoog. Jedoch sind die Monate Mai bis einschließlich Oktober die wohl schönste Zeit für eine Reise auf die ostfriesische Insel. In dieser Zeit können nicht nur lange Spaziergänge auf der Insel unternommen werden, es kann auch in der Nordsee gebadet werden. Auf der Insel Langeoog ist es nicht so heiß wie zum Beispiel in Spanien oder Griechenland, was sehr wichtig ist für eine Reise mit einem Vierbeiner.

 

Gibt es auf der Insel Langeoog Hundestrände?

Westlich und östlich des allgemeinen Badestrandes befinden sich die Hundestrände der Insel Langeoog. Der gemeingültige Badestrand ist für Hunde nicht gestattet. Wichtig ist es, sich an die Leinenpflicht auf der gesamten Insel Langeoog zu halten, außer an den Hundestränden. Hier gilt diese nicht und die Vierbeiner können ausgelassen umherspringen. Genau wie am allgemeinen Strand, besteht auf den Hundestränden, von denen es zwei auf der Insel Langeoog gibt, die Gelegenheit, einen Strandkorb zu mieten. Über Norderpad wird der nördliche Hundestrand erlangt. Der westliche Hundestrand wird über den Weg Hunpad, Kirchpad/Körvpad und Süderdünenring südwestlich des Wasserturmes von Langeoog erreicht.

 

Was gibt es zu beachten, wenn mit einem Hund auf die Insel Langeoog gereist wird?

Paar mit Hund am StrandWie bereits erwähnt, gilt auf der kompletten Insel eine Leinenpflicht außer auf den beiden Hundestränden. Des Weiteren ist es von Nöten, die Geschäfte des geliebten Vierbeiners mit dafür vorgesehenen, kostenlosen Kotbeuteln zu entsorgen. Die Beutel liegen in dafür vorhandenen grünen Spender-Boxen für jeden Hundebesitzer bereit. Befindlich an vielen Stellen auf dem Eiland und sogar am Ortsrand. Weil die Anreise auf die Insel nur mithilfe einer Fähre möglich ist, muss natürlich auch der Vierbeiner mit dieser reisen. Hier entstehen Kosten in Höhe von € 24,00. Diese beinhalten die Hin- und Rückreise mit der Fähre und auch die Fahrt am Tag der Hinreise und am Tag der Abreise mit Bahn über die Insel. Auf jeden Fall sollte vor einer Hotelbuchung für die Insel Langeoog beachtet werden, dass nicht jedes Hotel auch den Vierbeiner aufnimmt. Es gibt aber viele Unterkünfte, bei denen auch der Vierbeiner und das Herrchen gerne willkommen sind. Bei der Buchung solch eines Hotels sollte immer auch die Bitte angegeben werden, mit Hund anreisen zu wollen. Dann können die jeweiligen Hoteliers vorab alles auf den Besuch und auch die Kosten vorbereiten.

 

Fazit: Urlaub mit Hund auf Langeoog

Insgesamt ist zu erwähnen, dass sich eine Reise mit dem vierbeinigen Freund nicht nur lohnt, sondern ein absolutes Highlight werden wird auf der Insel. Das Schöne an der ostfriesischen Insel Langeoog ist zudem auch noch, dass diese fast autonom vom Verkehr mit Verbrennungsmotoren ist. So steht dem gemütlichen und ausgeglichenen Spaziergang mit dem haarigen Freund nichts mehr im Wege. Wunderbar lässt sich auch eine erfrischende Fahrradtour oder ein anderer Ausflug unternehmen und die Insel gemeinsam genießen und lieben zu lernen.