Die Highlights von Wangerooge
Wangerooge ist aktuell eine der beliebtesten Inseln, wenn es um einen Urlaub an der Nordsee geht. Aus diesem Grund lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die Highlights zu werfen, die sich auf Wangerooge besonders in den Vordergrund drängen.
Tourismus auf Wangerooge
Bei Wangerooge handelt es sich um die kleinste der Ostfriesischen Inseln, die nur von etwa 2.000 Menschen bewohnt wird. Dies sorgt ganz automatisch für eine besondere Idylle, die seit einiger Zeit auch die Touristen vermehrt zu schätzen wissen.
Aus diesem Grund schafft es die kleine Insel, Jahr für Jahr im Sommer etwa 30.000 Menschen aufzunehmen, die sich dort einige ruhige Tage wünschen. Besonders für einen aktiven Urlaub, der gerne auch mit der Familie begangen werden kann, ist Wangerooge hierbei sehr gut geeignet.
Die Hauptreisezeit ist auch hier der Sommer, in der sich auch das Meer sehr gut für ausgiebige Stunden nutzen lässt. Einen ganz besonderen Charme hat die Insel aber auch im Herbst, der zum Beispiel dazu genutzt werden kann, um lange Spaziergänge entlang der Küste zu unternehmen, wenn der große Ansturm der Touristen erst einmal wieder etwas verklungen ist.
Ein echtes Highlight ist die klassische weite Landschaft, die es auf Wangerooge nach wie vor in einer sehr natürlichen Form zu entdecken gibt. Auf der anderen Seite zeichnet sich das kleine Örtchen auf Wangerooge durch eine Vielzahl an klassischen Bauten aus, die sich in verschiedenem Maße in den Vordergrund drängen.
Klima auf Wangerooge
Das milde Klima, welches in der südlichen Nordsee oft mit einem frischen Wind verbunden ist, sorgt für optimale Bedingungen und macht selbst die heiße Jahreszeit auf Wangerooge durchaus erträglich.
Die Verkehrswege auf Wangerooge
Für die Erholung, die wir uns im Urlaub alle wünschen, sorgt allein schon die Tatsache, dass keine Autos auf Wangerooge zugelassen sind. Es bieten sich auf dem Festland verschiedene Stellplätze an, auf denen der eigene PKW bequem abgestellt werden kann, um die Reise allein mit der Fähre fortzusetzen. Diese legt am Schiffsanleger in Harlesiel ab, wobei die genauen Abfahrtszeiten von den Gezeiten abhängig sind. Die Fahrt selbst nimmt dann in etwa 45 Minuten in Anspruch. Ansonsten lässt sich die Insel auch mit dem Zug sehr gut erreichen, mit dem die Besucher bis nach Sande Friesland fahren können. Zudem verkehren pro Stunde im Sommer zwei Flugzeuge von Harlesiel aus, mit denen das Kernland der Insel ebenfalls einfach und bequem zu erreichen ist. Ein wichtiger Punkt, den die Übernachtungsgäste immer wieder beachten müssen, ist ja die sogenannte Kurtaxe. In Wangerooge können Erwachsene in der Nebensaison bereits für 1,40 Euro pro Nacht unterkommen, in der Hauptsaison im Sommer sind es dagegen 3,50 Euro. Deutlich günstiger ist es, wenn Kinder und Jugendliche noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. In der Nebensaison lässt sich die tägliche Kurtaxe bereits für nur 0,80 Euro begleichen, in der Hauptsaison liegt der Preis mit 1,40 Euro nur wenig höher.