Westfriesische Inseln – die Holländische Nordseeinseln

Niederländische Nordseeinseln - Holland Inseln Nordsee

Westfriesische Inseln – die Holländische Nordseeinseln

Schiermonnikoog, Ameland, Terschelling, Vlieland und Texel – die 5 westfriesischen Inseln (auch Holland Inseln genannt) liegen in der Nordsee direkt vor den Niederlanden im Wasser des Wattenmeers. Jede der niederländischen Nordseeinseln besticht mit beliebten Ausflugszielen durch verschiedene Highlights und hat ihren ganz eigenen Charme. Alle Inseln haben auch eines gemeinsam, und zwar sind sie alle Wattinseln. So ist eine Wattwanderung auf den fünf niederländischen Nordseeinseln wohl die beliebteste Aktivität. Dabei können verschiedene Lebenswesen entdeckt werden. Mittlerweile gehört das Wattenmeer zum Weltkulturerbe der UNESCO, da das Gebiet von großer ökologischer Bedeutung ist.

Zwischen Wattenmeer und Nordsee liegen die fünf westfriesischen Nordseeinseln wie Perlen an einer Kette aufgereiht und bieten so zahlreiche Möglichkeiten für einen wunderschönen und spannenden Urlaub. Übrigens: Hunde sind auf allen westfriesischen Nordseeinseln willkommen. Allerdings sollten die Regeln bezüglich Leinenpflicht beachtet und nach speziellen Hundestränden Ausschau gehalten werden.

 

Holland Inseln: Der Nordseeinselzauber

Jede der fünf holländischen Nordseeinseln sorgt mit ihrem Charme für einen erholsamen und schönen Urlaub. Texel ist die größte der niederländischen Nordseeinseln und zugleich die abwechslungsreichste mit einer großen Auswahl an sportlichen und kulturellen Aktivitäten. Ameland hingegen besticht durch kulinarische Spezialitäten und Tradition. Während des Oerol-Festivals im Juni wird Terschelling mit dem Brandaris, dem ältesten niederländischen Leuchtturm zum kulturellen Treffpunkt der Niederlande. Schiermonnikoog und Vlieland sind eher kleinere westfriesische Nordseeinseln, die autofrei sind, wodurch hier viel Ruhe gefunden werden kann, als auch Niederlands breitesten Sandstrände.

 

Kurze Zusammenfassung der fünf niederländischen Nordseeinseln, die Holland Inseln:

  • Texel ist die westlichste und größte Nordseeinsel der Niederlande, welche von einer Seite vom Wattenmeer und von der anderen Seite von der offenen Nordsee umgeben ist. Die Insel besticht durch die Vielseitigkeit ihrer Flora und Fauna.
  • Vlieland wird als die idyllischste bewohnte Insel in der westfriesischen Nordsee bezeichnet – kein Auto weit und breit, nur weite Sandstrände, hohe Dünen und saftig grüne Natur.
  • Terschelling ist auch als Fahrradinsel bekannt. Sie bietet einen riesigen Artenreichtum an Schmetterlingen und Vögeln, das Naturgebiet Noordvader sowie 80 km Radstrecken.
  • Schiermonnikoog ist die kleinste holländische Nordseeinsel, die breite Sandstrände, hohe Dünen, dichte Kiefernwälder, Süßwasserreservoir und Polderland, Salzwiesen auf kleinstem Raum und nur ein Inseldorf beherbergt.
  • Ameland ist eine Hochburg des Walfanges, die durch Spaziergänge durch die Pflastergassen der Inseldörfer entdeckt werden kann. Neben weltberühmten Hochdünen und kilometerlangen Stränden hat Ameland auch das historische Flair erhalten.

 

Traumstrände und UNESCO-Welterbe auf Texel

Auf der größten und westlichsten der westfriesischen Inseln lassen sich einmalige Naturschutzgebiete wie das Wattenmeer sowie endlos lange Strände finden. Bei Ebbe kann eine Vielzahl an Lebenswesen entdeckt werden. Zudem kann auch ein Spaziergang über den Meeresboden unternommen werden. Die niederländische Nordseeinsel Texel besticht außerdem mit ruhigen und weitläufigen Gebieten, die sich ideal fürs Radfahren oder Spaziergänge eignen. Die Dünen sind natürlich ein weiteres Highlight.

 

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf Texel:

  • Wattwanderungen bei Ebbe.
  • Ecomare Museum, welches sich mit dem Leben auf dem Meer und Insel befasst.
  • Gulfhäuser in Form von Pyramiden.
  • Selbstbedienungsarten; Texel beherbergt schöne Blumen und Obst zum Selbstpflücken.
  • Schafscheunen als Unterschlupf für Schafe beim rauen Wetter. Besonderheit: Der Eingang ist immer nach Nordosten gegen die Hauptwindrichtung gerichtet. Es gibt sogar Schafscheunen, die unter Denkmalschutz stehen.

 

Holland Inseln: Idyllische und ruhige Insel Vlieland

Die holländische Nordseeinsel Vlieland befindet sich direkt neben Texel. Da hier keine Autos fahren dürfen, gilt Vlieland als die idyllischste bewohnte Insel. Ein Kraftfahrzeug dürfen nur Bewohner mit einer Genehmigung fahren. Vlieland ist gerade mal 2 km reit und 12 km lang, besticht durch die 40 m hohe Düne mit einem Leuchtturm auf der Spitze und ist stark bewaldet.

 

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auf Vlieland:

  • Wattwanderungen mit großer Vorsicht vor der Flut
  • Robben beobachten
  • Vliehors Express
  • Leuchtturm Vuurduin
  • Museum Tromp´s Huys

 

Nationalpark Schiermonnikoog

Die kleinste bewohnte niederländische Nordseeinsel ist Schiermonnikoog, jedoch ist hier der breiteste Strand in Europa zu finden. Außerdem gehören die Schiermonnikoogs Strände zu den saubersten der Niederlande. Wegen der vielfältigen Natur wurde die gesamte holländische Nordseeinsel im Jahr 1989 zum Nationalpark ernannt. Hier lässt sich so alles finden – von Watt und kleinen Seen über Salzwiesen bis hin zu Dünen und Wälder. Das Riff ist aber das absolute Highlight von Schiermonnikoog, da Wattenmeers breiteste Sandplatte einmalige Anblicke bietet. Zudem ist das Riff an den breitesten Stellen ca. 1,5 km breit. Die westfriesische Nordseeinsel lässt sich am besten mit dem Fahrrad entdecken. Autos sind hier nicht erlaubt. Das Kallemooifest am Pfingstwochenende und das Kostümfest Klozum im Dezember gehören zu den traditionellen Inselfesten.

 

Westfriesische Inseln: Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auf Schiermonnikoog:

  • Der Ostkern
  • Leuchtturm Noordertoren
  • Besucherzentrum

 

Fahrradinsel Terschelling

Terschelling ist die zweitgrößte der holländischen Nordseeinseln, die auch als Fahrradinsel bekannt ist. Hier kann die wunderschöne Nordseeinsel auf 80 km Radstrecke entdeckt werden. Dabei lassen sich viele Arten von Schmetterlingen und Vögeln sehen. Der majestätische Leuchtturm ist das Erste, was bei der Ankunft auf Terschelling gesehen wird. Hierbei handelt es sich um den ältesten niederländischen Leuchtturm, der 55 m hoch ist. Hier kann zudem noch das typische alte Handwerk genossen werden, da Käse und Eis noch in vielen Bauernhäusern hergestellt werden. Die vielen Landschaftsformen sind das Highlight von Terschelling. Sie sind einfach atemberaubend und laden zu Spaziergängen und Radtouren ein. Außerdem gibt es auf Terschelling bis zu 600 Pflanzenarten, unter anderem verschiedene Orchideenarten.

 

Westfriesische Inseln: Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auf Terschelling:

  • Boschplaat-Naturreservat
  • Wattwanderungen
  • Traditionelles Handwerk
  • Wrakkenmuseum
  • Heimatmuseum
  • Leuchtturm Brandaris

 

Holland Inseln: Die schönste Nordseeinsel – Ameland

Kulinarische Spezialitäten, Naturgebiete und historische Dörfer erwarten Besucher auf Ameland, welches auch als Wattendiamant bekannt ist. Im Sommer wird Ameland wegen der vielen Naturschönheiten jährlich von zahlreichen Besuchern aufgesucht. Die schönste Nordfriesische Nordseeinsel galt einst als Hochburg des Walfangs. Mit ihrem historischen Flair besticht die Insel auch heute noch. Von De Oerder Blinkert, der höchsten Düne Amelands, gibt es den schönsten Ausblick über die ganze niederländische Nordseeinsel. Ameland hat neben allen Naturschönheiten auch einiges in puncto traditionelle Veranstaltungen im Angebot. So zum Beispiel zeigen Künstler ihre Werke im November, dem sogenannten Kunstmonat. Mehrmals im Jahr findet auch eine traditionelle Veranstaltung statt, bei der 10 Pferde Rettungsboote bis ins Meer ziehen. Auf Ameland gibt es direkt auf dem Sand gebaute Strandhäuser.

 

Westfriesische Inseln: Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auf Ameland:

  • Strandexpress fahren
  • Robben beobachten
  • Leuchtturm Bornrif
  • Landbouw – Juttersmuseum Swartwoude
  • Mühle De Verwachting